08. Januar 2024

Plätzchenrekord für die Leukämiehilfe: 3.600 Euro Geldspenden

Erfolgreicher Benefizverkauf zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung

Das Engagement für die Stefan-Morsch-Stiftung ist für Desiree Bernarding ein Herzensprojekt. Seitdem die 59-Jährige aus Büschfeld mithilfe eines Stammzellspenders den Blutkrebs besiegt hat, startet sie vor Weihnachten jedes Jahr eine große Benefizaktion, um mit selbstgebackenen Plätzchen möglichst viele Geldspenden zu sammeln. Mit 3.600 Euro hat die vierfache Großmutter erneut ihren persönlichen Spendenrekord aufgestellt und die Summe persönlich in Birkenfeld an die Stiftung überreicht.

Eine Personengruppe steht vor dem Haupteingang der Stefan-Morsch-Stiftung.

60 Kilo Weihnachtsgebäck zugunsten Leukämiehilfe verkauft

Die Resonanz zum Benefizverkauf war enorm. Desiree Bernarding erzählt: „Mehr als 60 Kilogramm selbst gemachtes Gebäck haben wir für den guten Zweck am Wei(h)nachtsmarkt in der Weinscheune Hüttersdorf und im OBI-Baumarkt in Schmelz verkauft. Nichts war mehr übrig.“ Auf die erzielte Rekordsumme von 3.600 Euro ist sie stolz: „Davon gehen auch keine Standgebühren ab. Die wurden mir großzügig von der Weinscheune und dem OBI-Baumarkt für die gute Sache erlassen.“ Doch mit einem Auge hat sie schon die nächste vorweihnachtliche Aktion zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung im Blick: „Für das nächste Mal brauche ich noch mehr Menschen, die für den guten Zweck Weihnachtsgebäck herstellen“, erklärt sie entschlossen.

Firma Stewe Bauunternehmung unterstützt

„Ich bin keine gute Bäckerin. Meine Stärke ist die Organisation und das Verkaufen. Mittlerweile mache ich nur noch die Schoko-Knusperhäufchen selbst“, verrät Desiree Bernarding. Dafür motiviert sie jedes Jahr erneut viele Helfer und Helferinnen dazu, Weihnachtsleckereien herzustellen. Und ihr backendes Netzwerk für die Leukämiehilfe ist groß: Freund:innen, Nachbar:innen, Mitglieder im Club der Weinfreunde Lockweiler e.V. sowie die 86-jährige Mutter. Bernarding erzählt: „Eine Freundin hat sogar ihren Arbeitskollegen zum Mitmachen motiviert und zum ersten Mal kam eine Frau auf mich zu, die ich gar nicht kenne, die aber dann gleich mehrere Kilo beisteuerte.“ Doch Desiree Bernarding weiß, Geschmäcker sind verschieden und auch Laugenbrezeln lassen sich neben Süßem gern verkaufen. Deshalb hat sie in der Firma Stewe Bauunternehmung und Betonfertigteile GmbH einen Sponsor für 300 Brezeln gefunden. „Neben den Brezeln hat die Firma auch ein neues Zimtwaffeleisen gesponsert, mit dem mein Mann an unserem Stand duftendes Gebäck frisch herstellt“, ergänzt sie.

Ehemalige Betroffene ist überzeugt: Jeder kann helfen

Doch bei all ihrer Begeisterung ist klar, jeder Organisationsschritt, jeder Handgriff, jeder Plätzchentransport und jedes liebevoll verpackte Gebäckstück wurzelt in Desiree Bernardings Wunsch: „Ich möchte mehr Menschen zur Hilfe für Leukämiekranken motivieren. Jeder kann helfen, mit einer kleinen Geldspende, Plätzchen backen oder mit der Typisierung als Stammzellspender. Ich habe den Krebs besiegt, weil es die Stefan-Morsch-Stiftung gibt und weil hier ein Spender für mich gefunden wurde. Dafür bin ich unendlich dankbar und ich möchte, dass noch mehr Erkrankte diese Chance bekommen können!“

Annika Bier
F: +49 6782 9933-5545