02. Januar 2024

175 Jahre Sportsgeist – auch für die Hilfe gegen Blutkrebs

TV 1848 Oberstein spendet Geld und unterstützt Leukämiehilfe

Das 175. Jubiläum ist ein Meilenstein in der Geschichte des TV 1848 Oberstein. Bei dem Vereinsfest wurde nicht nur die langjährige Gemeinschaft gefeiert, sondern auch kräftig Geld gesammelt: 1.100 Euro sind bei einer Tombola zusammengekommen. Mit dieser Summe unterstützt der Sportverein nun Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, um für bessere Lebenschancen für Menschen mit Leukämie zu sorgen.

Verein engagiert sich für Mitmenschen

Bei der vorweihnachtlichen Übergabe des symbolischen Schecks betont Stephanie Ackermann, zweite Vorsitzende des TV 1848 Oberstein: „Nicht nur der Sport gehört zu unseren Aufgaben, sondern auch, dass wir uns als Verein für unsere Mitmenschen engagieren. Mit der Spendensumme möchten wir die wichtige Arbeit der Stefan-Morsch-Stiftung unterstützen. Denn Leukämie kann jeden treffen, deshalb geht das auch jeden an.“ Bruno Zimmer, Vorstand der Birkenfelder Stammzellspenderdatei nimmt den Scheck entgegen: „Ich freue mich über das große Vertrauen in unsere Arbeit und über den Rückhalt in der Region! Diese Spende ist ein wichtiger Baustein dafür, dass Leben gerettet werden können.“

Eine Personengruppe hält einen symbolischen Scheck zugunsten der Stefan-Morsch-Stiftung.

Mit Geldspenden Leukämiehilfe unterstützen

Mithilfe von Spendensummen entlastet die Stefan-Morsch-Stiftung Krebs- und Leukämiekranke sowie ihre Familien, wenn sie durch die Erkrankung in finanzielle Not geraten sind. Ein weiteres erklärtes Ziel von Deutschlands erster Stammzellspenderdatei ist es, Menschen zu überzeugen, sich als Stammzellspender:innen registrieren zu lassen. Für jeden neuaufgenommenen Lebensretter und jede neuaufgenommene Lebensretterin entstehen jedoch Registrierungskosten von je 40 Euro. Spenden helfen dabei, für diese Kosten aufzukommen. Darüber hinaus investiert die gemeinnützige Organisation in Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Behandlung und Versorgung von Erkrankten weiter zu verbessern. Bruno Zimmer erläutert: „Bei der Hilfe gegen Blutkrebs ist jeder Einzelne gefragt, ob mit der Typisierung oder durch einen kleinen Geldbetrag. Nur mit der Solidarität möglichst vieler Menschen, Vereinen, Unternehmen sowie Schulen können wir langfristig helfen und Leben retten.“

Erfahre mehr darüber, wie du mit Geld spenden die Arbeit Stefan-Morsch-Stiftung unterstützen kannst.