08. Dezember 2023

Mörschieder sorgen für Weihnachtsstimmung

Vereine laden zu Weihnachtsmarkt und Adventssingen zur Freilichtbühne ein: am 16. Dezember

Im Sommer kämpfen hier Winnetou und seine Freunde für das Gute, in der Vorweihnachtszeit steht sie dem guten Zweck zur Verfügung: die Freilichtbühne in Mörschied. Das gemeinsame Adventssingen für Groß und Klein hat hier Tradition. Ebenso der Aufruf der Vereinsgemeinschaft, möglichst viele Geldspenden zu sammeln, für die Aktionsgemeinschaft Kind für Kinder Kirschweiler e.V. und die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei. Am Samstag, 16. Dezember, laden die Organisatoren ab 13 Uhr zum Weihnachtsmarkt und ab 17.30 Uhr zum besinnlichen Singen ein.

Geldspendenaufruf bei Advents-Event

Weihnachtsmarkt, Glühweinduft und viele Leckereien, umrahmt von einer stimmungsvoll dekorierten Kulisse der Westernstadt und der Freilichtbühne – hier werden Besucher und Besucherinnen am Samstag vor dem dritten Advent in Festtagsstimmung versetzt. Und wer schnell ist, kann sich ein Stückchen davon mit nach Hause nehmen. Denn wie im vergangenen Jahr stehen erneut 30 individuell geschmückte Nordmanntannen zum Verkauf bereit. Der Erlös fließt direkt in die Spendenkasse. Zusätzlich spendet die Kreissparkasse Birkenfeld für jeden verkauften Weihnachtsbaum noch einmal 20 Euro.

Eine Personengruppe hält ein Werbebanner.

Daaler Hofsänger unterstützen weihnachtliche Atmosphäre

Ein Highlight des festlichen Events ist jedes Jahr der Chor, der mit Einbruch der Dunkelheit das gemeinsame Singen anstimmt. Nach den beiden Frauenchören aus dem vergangenen Jahr schließen sich die Daaler Hofsänger an, unter musikalischer Leitung von Gerhard Zupp. Voraussichtlich sieben bis acht Klassiker unter den Weihnachtsliedern möchten die Sänger vortragen. Hauptorganisator Uwe Diehl erklärt: „Wie immer sind alle Besucher dazu eingeladen, mitzusingen. Dafür bitten wir um eine kleine Geldspende von einem Euro. Neben dem wärmenden Gemeinschaftsgefühl bekommt man dafür eine Kerze, um mit deren Lichtschein den stimmungsvollen Rahmen zu unterstützen.

Neben viel Tradition wird es in diesem Jahr eine technische Neuerung geben: Eine Leinwand, von der die Sängerinnen und Sänger aus Mörschied und der Umgebung die Liedtexte ablesen können. Gedruckte Liedhefte werden nicht mehr verteilt. Und das aus einem wichtigen Grund: „Wer in einer Hand eine Kerze hält und in der anderen ein Liederheft, hat die Hände voll und kann nicht klatschen. Mit der Leinwand ist niemand mehr auf ein Heft mit den Texten angewiesen und hat so mehr Handfreiheit, um mit zu klatschen“, erklärt Uwe Diehl.

Edelsteinkönigin verteilt Stollen für den guten Zweck

Fester Bestandteil des Mörschieder Adventssingen sind jedes Jahr auch die Königsstollen. An einem Stand in der Westernstadt verteilt die amtierende Edelsteinkönigin Cécile Elligson die Weihnachtsspezialität ab 15 Uhr gegen Geldspenden, die ebenfalls dem guten Zweck zugutekommen. Die gebackenen Leckereien stellt erneut die Bäckerei Risch aus Allenbach zur Verfügung.

Rekordsumme im vergangenen Jahr

Nach zwei Pandemie-Versionen des vorweihnachtlichen Singens wurde die Veranstaltung im vergangenen Jahr zu einem Rekord-Event, mit mehr als 700 Besuchern und 15.000 Euro Spenden. Uwe Diehl betont: „Die Hilfe für Menschen in unserer Region ist immer ein wesentlicher Punkt des Adventssingens und für uns ein wichtiger Antrieb. Unser Ziel ist nicht, noch eine Schippe drauf zu legen, aber natürlich wünschen wir uns, dass auch die Wetterbedingungen mitspielen und viele Leute kommen. Denn viele Menschen bedeuten eine schöne gemeinsame Zeit – und natürlich viele Spenden für Menschen in Not.“

Geldspenden sind schon jetzt möglich auf folgendes Konto: Stichwort „Adventssingen Mörschied“ IBAN: DE41 5625 0030 0001 1677 31, BIC: BILADE55XXX

Annika Bier
T: +49 6782 9933-45