12. Dezember 2023

Schülerinnen sammeln Geld für die Leukämiehilfe

Laufen und helfen – beides gehört mittlerweile zur Tradition am Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach. Erneut haben die Schülerinnen und Schüler bei einem Benefizlauf kräftig Geldspenden gesammelt, um so die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, zu unterstützen. Im Rahmen des schuleigenen Kepler-Abends – in Anlehnung an den Namensgeber des Gymnasiums – hat Schulleiter Daniel Dettloff jetzt den symbolischen Scheck über 1.500 Euro an Fabian Korb von der Stefan-Morsch-Stiftung überreicht. Fabian Korb erklärt: „Mit Spendengeldern wie diesen entlastet unsere Stiftung Krebs- und Leukämiekranke sowie ihre Familien, wenn sie durch die Erkrankung in finanzielle Not geraten sind. Darüber hinaus investieren wir in Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Behandlung und Versorgung von Erkrankten weiter zu verbessern. Auch die Registrierungskosten, die bei der Neuaufnahme weiterer Lebensretter:innen anfallen, können so gedeckt werden.“

Doch nicht nur mit Spendenaktionen unterstützt das Gymnasium die Stammzellspenderdatei mit Sitz in Birkenfeld. Seit 2015 startet die Schule regelmäßig Typisierungsaktionen mit der Stiftung, um jungen Schülerinnen und Schülern diese Gelegenheit zu bieten. Für das herausragende Engagement zugunsten Menschen mit Leukämie wurde das Gymnasium zu Beginn des Jahres bereits mit dem offiziellen Siegel „Lebensretter-Schule“ der Stefan-Morsch-Stiftung geehrt.

Unter Geld spenden erfährst du mehr darüber, wie du die Leukämiehilfe finanziell unterstützen kannst.

Fabian Korb
Spendergewinnung