11. November 2023

Soldat im Einsatz gegen Leukämie

„Moin, ich bin Giancarlo, 23 Jahre alt und komme aus dem kleinen idyllischen Luttrum. Von Beruf bin ich Soldat und Notfallsanitäter bei der Bundeswehr. Ich bin ein typisches Dorfkind, liebe die Natur, bin begeisterter Unimog-Fan, liebe Schweden und engagiere mich in der Landjugend sowie in der freiwilligen Feuerwehr.

Ein Bundeswehrsoldat lehnt locker an einem Einsatz-Fahrzeug.

2019 kam ich während meiner Grundausbildung bei der Bundeswehr erstmals mit der Stefan-Morsch-Stiftung in Kontakt und ließ mich typisieren. Nach vier Jahren kam dann der überraschende Anruf, dass ich als Spender in Frage komme. Nach einigen Untersuchungen war es dann zwei Monate später soweit: Ich durfte Stammzellen für einen Niederländer spenden, der etwa 10 Jahre älter ist als ich. Für wen die Stammzellen gedacht sind, wurde mir erst nach der Entnahme gesagt. Aus Datenschutzgründen bekommt man keine weiteren Informationen.

An dieser Stelle möchte ich kurz noch einmal Danke sagen – meiner Freundin und meiner Schwester, die mich beide sehr unterstützt haben. Meinem Stammzellempfänger schicke ich starke Gedanken. Ich wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute und eine baldige Genesung, sodass er bald wieder ein gesundes Leben führen kann.

Man kann mit so einfachen Mitteln einem Menschen das Leben ermöglichen. Kostenlos, ohne großen Aufwand und es gibt nichts zu verlieren. Man muss sich bloß ein wenig Zeit nehmen. Das ist es in jedem Fall wert. Du kannst Leben retten und anderen damit viel Leid und Schmerz ersparen. Also lass dich typisieren!“

Ob Dorfkind, Stadtmensch oder Naturkind – wir brauchen dich! Werde ganz einfach potenzielle:r Stammzellspender:in und nutze unsere Online-Typisierung.