20. Mai 2023

Benjamin hat einen Freund an Leukämie verloren und jetzt durch die Stammzellspende ein Leben gerettet

„Hallo, mein Name ist Benjamin. Ich bin 40 Jahre alt, wohne im Kreis Birkenfeld und bin Kfz-Mechatroniker. Als ein guter Freund von mir an Leukämie starb, habe ich mich als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert. Menschen zu helfen bedeutet mir sehr viel.

Einige Jahre später kam ein Anruf der Stiftung, weil ich ein Treffer für einen Menschen mit Leukämie bin. Ich wurde gefragt, ob ich noch bereit wäre, Stammzellen zu spenden. Ich sagte direkt zu. Dann wurden weitere Untersuchungen eingeleitet und ich musste zur Voruntersuchung in ein Entnahmezentrum. In einem Aufklärungsgespräch wurde mir alles erklärt und meine Fragen beantwortet. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Benjamin sitzt auf einer Entnahmeliege und ist mit beiden Armen an ein Gerät angeschlossen.

Für die Spende musste ich mir in den Tagen davor ein Medikament spritzen, das die Produktion meiner Stammzellen anregt. Die Spritzen haben bei mir Nebenwirkungen wie Gliederschmerzen ausgelöst. Die ließen sich aber gut aushalten.

Wegen meiner langen Anreise hat die Stiftung für mich und meine Lebensgefährtin, die mich begleiten durfte, ein Hotelzimmer gebucht. So konnte ich ohne Stress am nächsten Morgen zum Entnahmezentrum und spenden. Fünf Stunden hat der Entnahmeprozess gedauert, doch so lange kam es mir gar nicht vor. Die Mitarbeiter haben sich während der gesamten Spende sehr gut um mich gekümmert. Einen Tag nach der Spende erfuhr ich, dass ich für eine 60-jährige Frau aus Deutschland gespendet habe. Ich wünsche Ihr alles Gute, hoffe das sie alles gut übersteht und ich ihr tatsächlich helfen konnte. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun. Die Betreuung der Stefan-Morsch-Stiftung und des Teams im Entnahmezentrum war sehr gut. Und ich hatte das Gefühl, dass ihnen meine Gesundheit ebenfalls sehr am Herzen lag.

Blutkrebs kann jeden treffen! Deshalb möchte ich euch aufrufen, lasst euch typisieren und rettet Leben!“

Du kannst jederzeit unsere Online-Typisierung nutzen und potenzielle:r Stammzellspender:in werden – in nur wenigen Minuten. Du bist schon im Team der Lebensretter:innen? Dann weitersagen!