13. Mai 2023

Spenderin Anne: "Andern zu helfen, macht mich im Herzen reich."

„Hallo, ich bin Anne aus Bitburg, 32 Jahre und arbeite als Bankkauffrau bei Union-Investment in Luxemburg. Jede freie Minute verbringe ich mit meinem Pferd Don oder gehe golfen.

Vor etwa sieben Jahren habe ich mich als Stammzellspenderin bei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert. Damals gab es eine Informationsveranstaltung von einer luxemburgischen Partnerorganisation der Stiftung – Dondemoelle. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit zu helfen, wenn meine Hilfe benötigt wird.

Anne sitzt auf einer ENtnahmeliege und ist mit beiden Armen an ein Gerät angeschlossen.

Kurz vor Weihnachten bekam ich den Anruf der Stiftung, dass ich einem Menschen das Leben retten kann. Das war für mich das schönste Weihnachtsgeschenk! Wer genau meine Hilfe braucht, wusste ich zu der Zeit aber noch nicht. Aus Datenschutzgründen erfährt man Alter, Geschlecht und Land des Empfängers erst nach der Entnahme. Heute weiß ich, dass ich einem kleinen Jungen geholfen habe.

Bevor ich spenden durfte, wurden noch weitere Untersuchungen gemacht, um sicherzugehen, dass ich auch wirklich die geeignete Spenderin bin. Vor der ambulanten Entnahme musste ich mir einige Tage ein Medikament spritzen, welches bei mir Nebenwirkungen wie Kopf- und Gliederschmerzen sowie Übelkeit verursachte. Aber in einem erträglichen Rahmen und mit dem Wissen, wofür ich das mache. Alles nicht der Rede wert.

Die Stammzellspende im Entnahmezentrum in Bad Kreuznach verlief reibungslos. Auch dort wurde ich vom gesamten Team super betreut. Natürlich war es körperlich und mental anstrengend, aber die Freude überwiegt allemal.

Ich kann nur jedem empfehlen, der gesund ist, sich typisieren zu lassen und somit einem anderen Menschen in seiner verzweifelten Lage die Hoffnung auf Leben zu geben. Dazu fällt mir ein sehr schönes, passendes Zitat ein: Anderen zu helfen und zu zeigen, wie wertvoll sie sind, macht uns selbst im Herzen reich.“

Sei eine Chance für einen Menschen mit Leukämie und nutze unsere Online-Typisierung, um dich als potenzielle:r Stammzellspender:in zu registrieren.