12. März 2023

Spender Thorben will seinem Empfänger tolle Momente ermöglichen

Thorben (22) hat sich während seiner Grundausbildung 2019 als potenzieller Stammzellspender registriert und nun für einen Menschen mit Leukämie Knochenmark gespendet.

Ein junger Mann in die Kamera lächelnd im Sommer vor einem Baum

„Moin, mein Name ist Thorben und ich bin 22 Jahre alt. Ich wohne zurzeit im wunderschönen Hamburg und bin Soldat. Während meiner Grundausbildung 2019 bin ich zum ersten Mal auf die Stefan-Morsch-Stiftung gestoßen. Damals habe ich an einem Vortrag der Stiftung über das Thema Stammzell – und Knochenmarkspende teilgenommen und mich danach sofort mit vielen Kameraden zusammen als Stammzellenspender registrieren lassen. Dass ich wirklich als potenzieller Spender in Frage kommen würde, hielt ich damals für äußerst unwahrscheinlich.

Falsch gedacht! Bereits nach etwa drei Jahren erhielt ich die Nachricht von der Stefan-Morsch-Stiftung, dass ich in Frage komme! Im ersten Moment hat mich das überrumpelt, gleichzeitig habe ich mich gefreut, dass ich wirklich jemand anderem helfen kann. Zunächst hatte ich noch einige Fragen und Bedenken. Dennoch stand die Entscheidung von Anfang an fest. Durch die umfassenden Voruntersuchungen und die Aufklärungsgespräche verschwanden die Bedenken aber wieder schnell.

Meine Entscheidung wurde von der Bundeswehr vollkommen unterstützt: Für die Voruntersuchung und den Zeitraum der Spende wurde ich problemlos vom Dienst freigestellt. Die Knochenmarkentnahme verlief reibungslos und ich habe mich schnell erholt. Es war nur ein kleiner Eingriff unter Vollnarkose.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Spende helfen und dem Empfänger viele tolle Momente ermöglichen kann.

Lass auch du dich registrieren – jeder könnte ein Lebensretter sein!“

Du möchtest auch ins Team der Lebensretter:innen? Dann lass dich über unsere Homepage einfach online typisieren.