16. Juli 2023

Tetiana (17) will Leukämie besiegen – Lass dich typisieren!

DRK und Stefan-Morsch-Stiftung rufen zur Registrierung als Stammzellspender:in in Heinsberg-Unterbruch auf: Sonntag, 23. Juli

Nach der Flucht vor dem Krieg aus ihrem Heimatland Ukraine steht das Leben der 17-jährigen Tetiana und ihrer Familie erneut Kopf: Die Teenagerin ist an Leukämie erkrankt. Dringend wird ein genetisch passender Stammzellspender oder eine passende Spenderin für sie gebraucht, um eine Chance auf Überleben zu bekommen. Die Mitarbeiter:innen des DRK-Flüchtlingsheims in Heinsberg-Unterbruch und das DRK im Kreis Heinsberg wenden sich jetzt hilfesuchend an die Öffentlichkeit und bitten alle Menschen von 16 bis 40 Jahre darum, sich am Sonntag, 23. Juli, von 12 bis 17 Uhr, als mögliche Lebensretter:in für Tetiana – aber auch andere Betroffene – zu typisieren: auf dem Gelände der DRK-Flüchtlingsunterkunft, Anton-Loevenich-Str. 6.

Eine junge Frau, die 17-jährige Tetiana, mit langen dunkelblonden Haaren lächelt.

Eine Stammzelltransplantation kann Tetianas Leben retten!

Lothar Terodde, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Heinsberg erklärt: „Tetianas Leukämie kann mithilfe der üblichen Behandlungsmethoden nicht geheilt werden. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten.“ Damit die Transplantation aber gelingt kommt nur jemand in Frage, der die gleichen genetischen Gewebemerkmale hat wie die 17-Jährige. Doch da diese Genmerkmale in extrem großer Vielfalt vorkommen, ist die Suche nach einem genetischen Zwilling häufig kompliziert. Nur ein Viertel der Betroffenen findet innerhalb der Familie eine:n Lebensretter:in, für jeden zehnten Patienten und jede zehnte Patientin bleibt die Suche erfolglos. Um aber überhaupt in Frage zu kommen, muss man sich typisieren lassen. „Dafür möchten wir gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung hier vor Ort die Gelegenheit schaffen. Bitte kommen Sie alle vorbei, wenn Sie noch nicht registriert sind. Leukämie kann jeden treffen. Niemand möchte einen lieben Menschen verlieren, weil es keinen Spender gibt“, ruft Lothar Terodde auf.

Die Typisierung dauert nur wenige Minuten

Die Aufnahme in die Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung dauert nur wenige Minuten: Man füllt eine Einwilligung aus und gibt eine Speichelprobe ab. Wer Fragen hat, kann sich direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung vor Ort wenden. Erwachsene bis 40 Jahre und Jugendliche ab 16 (mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten) können sich kostenlos in die Stammzellspenderdatei aufnehmen lassen. Auch wer älter ist darf mitmachen, wird aber darum gebeten, die Registrierungskosten von 40 Euro selbst zu übernehmen. Eine Sprecherin der Stiftung erklärt: „Da unsere Stiftung diese Kosten mithilfe von Spendengeldern finanziert, die leider nur begrenzt zur Verfügung stehen, möchten wir die Typisierung für diejenigen kostenlos ermöglichen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit tatsächlich in Frage kommen. Je älter man ist, umso geringer ist aus medizinischen Gründen die Chance, noch ausgewählt zu werden.“

Informationen zu Typisierung und Stammzellspende findet man unter den FAQs. Auf unserer Homepage hat man auch die Möglichkeit, sich online zu registrieren.

Spendenkonto der Stefan-Morsch-Stiftung: Stichwort: Hilfe für Tetiana, DE76 5625 0030 0000 2222 24, BIC: BILADE55XXX, Kreissparkasse Birkenfeld

Carmen Hartmann
Spendergewinnung