„Vor acht Jahren habe ich mich in der Schule bei einer Aktion der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren lassen. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich dafür jemals in Frage kommen würde. Falsch gedacht!“ Im Dezember letzten Jahres haben wir Julia aus Trier angerufen und der 25-Jährigen mitgeteilt, dass ihre genetischen Merkmale zu einem Leukämiekranken passen, der dringend Stammzellen benötigt. „Nach einigen Untersuchungen wurde dann bestätigt: Ich bin die passende Spenderin. Ich war wirklich glücklich über die Chance, ein Leben zu retten. Aber ich hatte auch Respekt vor dem, was da auf mich zukommen wird.

An den fünf Tagen vor der Entnahme musste ich mir ein Medikament spritzen, das die Produktion meiner Stammzellen anregen sollte. Einen Tag vor der Spende bin ich dann nach Mannheim gefahren, wo sich das Entnahmezentrum befindet. Mir sind viele Fragen durch den Kopf gegangen. Man fühlt sich plötzlich noch für ein weiteres Leben verantwortlich. Das Ziel war von Anfang an klar: Hier soll jemand eine zweite Chance bekommen!

Eine Frau sitzt mit einem kleinen weißen Hund in einer Wiese.

Insgesamt fünf Stunden dauerte die Spende bei mir, für die ich mit beiden Armen an eine Maschine angeschlossen wurde, die die benötigten Stammzellen aus meinem Blut filterte. Etwas müde, aber wahnsinnig zufrieden und erleichtert, dass alles so geklappt hat wie es sollte, begab ich mich wieder auf den Heimweg. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von meiner Ansprechpartnerin bei der Stiftung. Sie erkundigte sich, wie es mir geht und gab mir ein paar allgemeine Informationen zu meiner Empfängerin. Ich habe für eine etwa 60-jährige Frau aus Österreich gespendet. Meine Daumen sind fest für sie gedrückt!

Ich würde die Erfahrung nicht missen wollen. Es macht etwas mit einem, wenn man eine solche Möglichkeit bekommt. Also lasst euch typisieren!“

Die Online-Typisierung ganz unkompliziert über unsere Homepage. Du bist schon dabei? Dann starte mit uns gemeinsam einen Typisierungsaufruf in deiner Firma, Schule, Uni oder im Verein. Melde dich bei uns über unser Kontaktformular!