22. Juli 2023

Caro möchte einen Beitrag gegen Leukämie leisten

„Hallo! Ich bin Caro, 22 Jahre alt und komme aus dem Münsterland. Im Moment studiere ich in Dortmund Fachrichtung Wirtschaft und bin in meiner Freizeit beim DRK tätig.

Ich habe mich 2019 bei einer Typisierungsaktion meiner Schule als potenzielle Stammzellspenderin bei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit anderen zu helfen. Als ich dann als Spenderin in Frage kam, hatte ich zu keiner Zeit Zweifel daran, zumal die Spende für mich bloß ein Piecks bedeutet, währende es für einen Leukämiepatienten lebensrettend ist. Trotzdem war die Zeit vor der Entnahme für mich aufregend. Ich konnte mir nicht genau vorstellen, was auf mich zukommt, ob alles reibungslos funktioniert und wie mein Körper auf die Medikamente reagiert, die ich mir in den Tagen davor selbst spritzen musste. Diese Spritzen regen die Stammzellbildung an und sorgen dafür, dass die Zellen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf wandern.

Eine junge Frau in rosanem Herbstmantel geht steht lächelnd auf einem Asphaltweg neben Bäumen.

Am Tag der Entnahme musste ich bereits früh aufstehen. Um 8 Uhr sollte ich schon im Entnahmezentrum sein. Die Stiftung hat für mich ein Hotel in der Nähe gebucht, so dass ich bereits einen Tag vorher anreisen durfte. Nach dem Frühstück konnte ich so gut gestärkt in den Tag starten und entspannt zur Spende fahren.

Vor Ort wurde ich von einem netten Team empfangen, das ich von der Voruntersuchung schon kannte. Die Mitarbeiter des Entnahmezentrums standen mir während der Spende zur Seite. Alles verlief reibungslos ab und es kamen genügend Stammzellen zusammen, so dass ich am nächsten Tag nicht erneut spenden musste. Danach konnte ich dann schon nach Hause fahren.

Aus Datenschutzgründen habe ich erst nach der Entnahme erfahren, dass meine Empfängerin eine 60-Jährige US-Amerikanerin ist. Ich hoffe, dass ihr jetzt eine vollständige Bekämpfung der Leukämie gelingt und dass sie durch meine Spende noch wertvolle Lebensjahre geschenkt bekommt.

Ich habe mir gewünscht, einen kleinen Teil zur Heilung der Leukämie beizutragen. Ich hoffe, dass ich ebenfalls auf einen mutigen Spender zählen kann, wenn ich oder einer meiner Liebsten betroffen ist.

Es ist wichtig, dass sich noch mehr Menschen mit diesem Thema auseinandersetzen und auch zu dem Entschluss kommen, sich typisieren zu lassen. Also: Mach es einfach und werde Lebensretter!“

Die Online-Typisierung über unsere Homepage dauert nur wenige Minuten. Du möchtest mehr über Typisierung und Stammzellspende wissen? In unseren FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.