Hoffen – Helfen – Heilen
24. Juni 2023

Spenderin Franzi: "Ich habe schon als Kind gelernt, was es bedeutet, anderen zu helfen."

„Hallo, ich bin Franziska ‚Franzi‘ Müller und 20 Jahre alt. Ich stamme aus Oberfranken, wohne aber berufsbedingt zurzeit in Hamburg. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und fechte.

Für mich ist es ein großes Anliegen, andere Menschen zu unterstützen. Da meine Mutter in der Medizin tätig ist, habe ich schon von Kind auf gelernt, was es bedeutet, anderen zu helfen. Zu wissen, dass man jemandem, auch wenn es ein fremder Mensch ist, helfen und womöglich das Leben retten kann, ist ein tolles Gefühl.

Bei einem Typisierungsaufruf meines Arbeitgebers habe mich vor zwei Jahren bei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert. Als ich dann im Sommer 2022 den Anruf erhielt, dass ich für einen an Leukämie erkrankten Menschen als Spenderin in Frage komme, habe ich mich sehr gefreut.

Die Zeit vor der Spende war für mich sehr aufregend – ich habe so etwas ja noch nie vorher gemacht. Aber ich wurde unglaublich gut beraten durch die Spenderbetreuung der Stiftung, sodass ich mich gut vorbereitet gefühlt habe.

Die Spende war Anfang des Jahres. Das war so ähnlich, wie Blut spenden. Nur, dass eben Stammzellen gesammelt wurden und es viel länger dauert. Das habe ich gut verkraftet und spürte außer etwas Müdigkeit keinerlei Nebenwirkungen.

Natürlich hab ich mich gefragt, wer mein Empfänger ist. Doch letztendlich war es mir egal, da die Rettung eines Lebens an oberster Stelle steht.

Ich habe nach der Spende erfahren, dass die Empfängerin in Dänemark lebt und über 50 Jahre alt ist. Das hat es für mich noch besonderer gemacht. Ich finde es erstaunlich, dass zwei unterschiedliche Menschen dennoch in gewisser Weise genetische Ähnlichkeiten haben.

Ich hoffe wirklich, dass der Körper der Empfängerin meine Stammzellen gut annimmt und sie schnellstmöglich genesen kann.

Stammzellen zu spenden rettet Leben! Und wie man in meinem Fall sieht, kann die Person, die deine Stammzellen benötigt, sogar in einem anderen Land leben. Es gibt da draußen so viele leukämiekranke Menschen, deren potentieller Lebensretter noch nicht typisiert ist. Lasse dich deshalb jetzt typisieren!“

Du hast Fragen zu Typisierung und Stammzellspende? Antworten darauf findest du in unseren FAQs. Über unsere Online-Typisierung kannst du dich ganz einfach als potenzielle:r Stammzellspender:in registrieren. Das dauert nur wenige Minuten!


Werde
Lebens-
retter:in

Jetzt registrieren Slogan