Hoffen – Helfen – Heilen
10. November 2023

Kampf gegen Leukämie: Ulrike sucht dich

Knochenmarkspender für Kasselerin gesucht: Große Typisierungsaktion am 18. und 19. November

Vor zwei Monaten erhielt Ulrike Gleim die furchtbare Nachricht, dass sie an Leukämie erkrankt ist. Und Ende Oktober stand fest, dass sie eine Stammzellspende benötigt. Die 57-Jährige befindet sich zurzeit in einer Klinik in Göttingen. Eine Stammzelltransplantation könnte der erkrankten Kasselerin möglicherweise das Leben retten.

Deshalb haben ihr Sohn und ein Kreis von Freunden und Bekannten um Ulrike Gleim gemeinsam mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Registrierungsaktion auf die Beine gestellt, die am Samstag, 18. November von 10 bis 17 Uhr und Sonntag, 19. November, von 11 bis 15 Uhr in den Praxisräumen von ZOTZ | KLIMAS MVZ für Gerinnungsdiagnostik (Kurfürstenstraße 10-12, gegenüber Hauptbahnhof) stattfindet.

Ein Mann und eine Frau sitzen vertraut auf einem Sofa, mit einem Welpen auf dem Schoß.

Blutkrebs kann jeden treffen. Etwa 13.500 Menschen erkranken in Deutschland pro Jahr an Leukämie. Wenn Chemotherapie oder Bestrahlung nicht helfen, stellt die Stammzelltransplantation für viele Patient:innen die oftmals einzige Chance auf Leben dar. „Dies gilt auch für andere Krankheiten, wie etwa angeborene Gendefekte oder Autoimmunerkrankungen“, berichten Carmen Hartmann und Fabian Korb von der Stefan-Morsch-Stiftung.

Passende Spender:innen zu finden, ist immer wieder ein echter Glücksfall. Das liegt unter anderem an den genetischen Gewebemerkmalen. Diese kommen in unzähligen Varianten vor, müssen jedoch bei Spender:in und Empfänger:in übereinstimmen. „Wir sind also immer wieder auf der Suche nach genetischen Zwillingen – und damit Lebensretter:innen – für Betroffene weltweit.

Als Stammzellspender:in können sich gesunde Erwachsene von 18 bis 40 Jahre kostenlos registrieren. Mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten ist das auch schon ab 16 Jahren möglich. Spenden kann man jedoch erst ab dem 18. Lebensjahr. Falls die Leute schon in einer anderen Spenderdatei registriert sind, ist eine erneute Aufnahme nicht erforderlich: Im Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland (ZKRD) werden alle Daten von potenziellen Spender:innen aus den deutschen Stammzellspenderdateien erfasst.

Um sich zu typisieren, entnimmt man sich eine Speichelprobe.

Unter den Registrierten konnte bis jetzt leider kein geeigneter Spender gefunden werden. Familie Gleim und ihre Freunde setzen nun alles auf die kostenlose Typisierungsaktion ‚Zehn Minuten für ein Leben‘.

Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Typisierung und Stammzellspende gibt es in unseren FAQs. Wer Spender:in werden möchte, kann unsere Online-Typisierung nutzen oder an einem unserer Termine vor Ort vorbei kommen.

Carmen Hartmann
Spendergewinnung