10. Juni 2023

Leon spendet Stammzellen für einen Leukämiekranken in Irland

„Hallo, ich bin Leon, 23 und wohne in Köln. Ich studiere im ersten Semester Logistikmanagement und diente davor vier Jahre bei der Bundeswehr. Dort habe ich zwei wichtige Dinge erledigt: Ich habe den Motorradführerschein gemacht und fahre seitdem so oft ich kann über die Hügel und Täler meiner Heimat im Bergischen Land. Außerdem habe ich mich direkt in den ersten Tagen bei einem Typisierungsaufruf in der Kaserne als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registriert.

Als fast vier Jahre später der Anruf aus Birkenfeld kam, hatte ich das fast schon vergessen: Mir wurde gesagt, dass es einen Menschen mit Leukämie gibt und ich als Spender in Frage komme. Ob ich noch bereit wäre, Stammzellen zu spenden? Natürlich sagte ich ja! Die Vorstellung, einem Menschen vielleicht dadurch das Leben retten zu können, war überwältigend.

Mann mit Motorrad auf einem Schotterplatz.

Nach weiteren Untersuchungen fand die Spende in einem Entnahmezentrum statt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nahmen mich sehr nett in Empfang und erklärten mir, wie alles funktioniert. Mit beiden Armen wird man an ein Gerät angeschlossen, dass die Stammzellen aus dem Blut filtert. Das dauert drei bis fünf Stunden. Währenddessen muss man ruhig sitzen bleiben und kann seine Arme kaum bewegen. Um an meinem Laptop Serien zu gucken, habe ich deshalb etwas Hilfe gebraucht. Nach einer Weile und unterstützt durch die Ablenkung merkte ich die zwei Zugänge in meinen Armen kaum noch.

Einen Tag später erfuhr ich in einem Telefonat mit der Stiftung, dass die Stammzellen an einen Iren in meinem Alter gegangen sind. Ich hoffe von Herzen, dass meine Spende ihm hilft und er noch viele Lebensjahre mit seiner Familie und Freunden vor sich hat.

Ich hätte vor vier Jahren nie gedacht, dass ein einfaches ‚Ja‘ und eine Speichelprobe vielleicht einem Menschen das Leben retten können. Man selbst muss so wenig dafür aufbringen, um zu helfen. Also lasst euch registrieren und schenkt Menschen in einer aussichtslosen Lage Hoffnung!“

Über unsere Homepage kannst du dich ganz einfach online typisieren! Das dauert nur wenige Minuten.