02. Februar 2024

Motorradwelt am Bodensee: Bike-Fans werden Lebensretter:innen

Einmal im Jahr dreht sich auf dem Messegelände Friedrichshafen alles um heiße Öfen und glühende Reifen – bei der größten Motorradmesse in Süddeutschland: der Motorradwelt Bodensee. Zum ersten Mal gab es für Besucher:innen vor Ort auch die Chance, sich als mögliche Stammzellspender:innen typisieren zu lassen. 60 Bike-Fans haben das genutzt und am Stand der Stefan-Morsch-Stiftung eine Speichelprobe abgegeben. Damit stehen sie schon bald als potenzielle Lebensretter:innen für Menschen mit Leukämie zur Verfügung.

Genmerkmale müssen für eine Stammzellspende übereinstimmen

Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa 13.500 Menschen an Blutkrebs. Wenn die herkömmlichen Behandlungsmethoden nicht ausreichen, ist eine Stammzelltransplantation für Betroffene dann die einzige Chance, um zu überleben. Das funktioniert aber nur, wenn ein passender Spender oder eine passende Spenderin gefunden wird. Dazu müssen die sogenannten genetischen Gewebemerkmale miteinander übereinstimmen. Nur dann kann diese Behandlung Leben retten. Leider bleibt die Suche nach dem genetischen Zwilling für viele Erkrankte erfolglos. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich so viele wie möglich typisieren lassen.

Das passiert nach der Typisierung

Die Speichelproben der neuaufgenommenen, potenziellen Lebensretter:innen werden jetzt im hochspezialisierten HLA-Labor der gemeinnützigen Organisation auf die relevanten Genmerkmale analysiert. Danach werden sie in der Stammzellspenderdatei gespeichert und pseudonymisiert in die weltweit vernetzte Datenbank eingespeist. Dadurch ist die Versorgung von Patient:innen mit möglichen Spender:innen quer über den Globus möglich. Kommt man tatsächlich für eine Spende in Frage, nimmt die Stefan-Morsch-Stiftung Kontakt auf und leitet die weiteren Schritte ein.

Unter Termine erfährst du, wann unsere Typisierungsteams in deiner Nähe sind. Oder du nutzt einfach unsere Online-Typisierung. Du hast noch Fragen? In den FAQs findest du Antworten auf die häufigsten Fragen.