15. Mai 2023

Nachbarschaftlicher Zusammenhalt – voestalpine unterstützt Leukämiehilfe

Eigentlich könnten sich die Mitarbeiter:innen des Automobilzulieferers der voestalpine Automotive Components Birkenfeld GmbH & Co. KG und die der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands erste Stammzellspenderdatei, täglich zuwinken. Frau Simone Strunz und Frau Katrin Winter, beides Mitarbeiterinnen der Personalabteilung des Automobilzulieferers in Birkenfeld, überquerten jedoch direkt die Straße, um persönlich einen Spendenbetrag über 170 Euro zu überreichen: „Die Summe kam bei einem Schätzspiel zustande, das wir bei einer Firmenfeier für die Belegschaft organisiert haben“, erklärt Katrin Winter. „Auch wenn es ein kleiner Betrag ist, möchten wir ihn sinnvoll einsetzen. Die Stefan-Morsch-Stiftung ist nur einen Steinwurf entfernt. Da ist es für uns naheliegend, unsere Nachbarn bei ihrer wichtigen Arbeit und Hilfe für Menschen mit Leukämie zu unterstützen.“ Bruno Zimmer, Vorstand der Stefan-Morsch-Stiftung betont: „Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die unsere Arbeit bei unseren Nachbarn erfährt sowie über die Solidarität der Belegschaft. Im Kampf gegen Leukämie kommt es auf jeden Einzelnen an.“

Vier Personen stehen vor einem Schild mit einer Illustration von Stefan-Morsch.

Geldspenden zugunsten der Leukämiehilfe

Mithilfe von Geldspenden wie diesen finanziert die gemeinnützige Organisation die Neuaufnahme potenzieller Stammzellspender:innen, die konkret Menschen mit Leukämie und anderen Blutkrebsarten das Leben retten können. 40 Euro Registrierungskosten fallen für jede einzelne Typisierung an. Allein in Deutschland sind jedes Jahr 3.500 Menschen auf eine lebensrettende Stammzelltransplantation angewiesen, wenn die herkömmlichen Behandlungsmethoden nicht ausreichen. Um aber als Spender:in für eine:n Betroffene:n in Frage zu kommen, müssen bestimmte Genmerkmale übereinstimmen. Da diese jedoch in unzähligen Varianten vorkommen, ist es wichtig, dass sich so viele Menschen wie möglich als potenzielle Lebensretter:innen bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren – um den genetischen Zwilling zu finden.

Mit einer Online-Typisierung potenzielle:r Lebensretter:in werden

Über die Homepage der Stiftung ist die Online-Typisierung als Stammzellspender:in jederzeit möglich: Einfach ein paar kurze Fragen beantworten und seine Kontaktdaten angeben. Danach sendet die Stiftung per Post ein Entnahme-Set für eine Speichelprobe zu. Die Probe sendet man wieder kostenlos zurück. Mitmachen können Menschen von 16 (mit Einverständnis der Sorgeberechtigten) bis 40 Jahre. Die Voraussetzungen sind so ähnlich, wie bei der Blutspende. Mehr erfährt man auf der Homepage oder per Mail an info@stefan-morsch-stiftung.de sowie über die gebührenfreie Hotline 0800 – 76 67 724.